Goldbarren und Silberbarren
Kookaburra Serie - Goldmünzen und Silbermünzen

Der australische Kookaburra

Kryptowährung Vrenelium

Kennen Sie schon die neue Kryptowährung Vrenelium (VRE) aus der Schweiz?

Das ICO Stufe I läuft bis zum 31. Oktober 2017 für 0.70$ pro VRE Token.
Dank neuartiger Konzepte soll Vrenelium geringere Transaktionskosten und schnellere Bestätigungen ermöglichen.
Mehr Informationen zum Projekt finden Sie auf https://www.vrenelium.ch


Allgemein

Die Preisentwicklung der Kookaburra Silbermünzen
Chart auf eigener Seite einbinden
Im Jahr 1990 brachte die australische Prägeanstalt Perth Mint die Kookaburra, die erste Silberanlagemünze mit einem Feingewicht von 1 Unze auf den Markt. Bis 1992 betrug der Nennwert 5 australische Dollar, danach wurde der Wert auf 1 australische Dollar gesenkt. Die Münze bekam den Namen von einem bekannten Eisvogel.

Zunächst wurde die Kookaburra Silbermünze in einer Unze geprägt, zwei Jahre nachdem Herausgabejahr kamen Stücklungen in 2 und 10 Unzen, sowie 1 Kilo heraus. Jedoch wechselte das Motiv bei diesen Gewichten, im Gegensatz zu den 1 Unzen, erst im Dritten Jahr. Im ersten Jahr der 1 Unzen Kookaburra wurde der Lachende Hans auf einem Baumstamm sitzend abgebildet, im darauf folgenden war es der lachende Koookaburra. Nur das Abbild der Queen Elisabeth II., die auf der Gegenseite dargestellt ist, änderte sich 1999 nur minimal. Unterhalb wurde der Nennwert eingeprägt.

Neben der Stempelglanz Version der Kookaburra gibt es zusätzlich die Proofmünze, bei der der matt gestaltet und das Motiv matt ist. Außerdem gibt es Sonderprägungen, wie die Goldversion, Motiv ist in Gold gehalten und Hintergrund in Silber.

Auf die Kookaburra fällt ein gemäßigter Steuersatz von 7 % an und ist für Sammler und Anleger gleichermaßen interessant.


Ausgaben

Silbermünze 2006 Vergoldet


Abmessungen

Gewichts- und Grössenangaben zu den Anlagemünzen der Kookaburra Serie.

MetallNennwertGewicht DurchmesserHöhe
Silber1 AUD1 Unze31.135g40.60mm4.00mm
Silber 2 AUD2 Unzen62.270g53.30mm4.50mm
Silber 10 AUD10 Unzen311.03g75.50mm8.70mm
Silber 30 AUD1 Kg1000.00g101.0mm14.60mm
Silberbarren / Silbermünzen in verschiedenen Ausgaben