Goldbarren und Silberbarren
Münzen Deutschland: 5 Mark 1871-1945

5 Mark 1871-1945 - Münzen Deutschland



Allgemein

Die Preisentwicklung der 5 Mark aus Deutschland
Chart auf eigener Seite einbinden
Im Jahr 1873 erfolgte die Herausgabe der 5 Goldmark. Sie zählte zu der kleinsten Stücklung der Goldmünzen. Allerdings wurden die 5 Goldmark nur in den Jahren 1877 und 1878 geprägt, da die Münzen aufgrund ihres Durchmessers von 17,0 Millimeter für den alltäglichen Gebrauch zu klein waren und immer wieder zur Reichsbank zurückflossen. Aus diesem Grund wurde die 5 Goldmark bereits 1900 außer Kurs gesetzt. Die Goldmünze bestand aus 999/1000 Gold und 10 % Kupfer. Wie auch bei den 10 und 20 Goldmark Münzen ist das Abbild auf der Vorderseite unterschiedlich gestaltet.



5Mark Deutsches Reich 1875B - Wilhelm Deutscher Kaiser König von Preussen    5.- Wertseite 1875B - Adler mit grossem Schild

5Mark Deutsches Reich 1898 - Wilhelm II Deutscher Kaiser König von Preussen    5.- Wertseite 1898A - Adler mit kleinem Schild

Die 5 Mark-Münzen des deutschen Reiches wurden in Gold und in Silber geprägt.
Einige Ausgaben sind bei Sammlern sehr beliebt und gefragt, der Preis liegt oft weit über dem Materialpreis.

Münze und Wert bestimmen

Welche Münze habe ich- ist Online relativ einfach. Mit 3 - auf die Münze geprägten - Informationen kann man fast jede Münze bestimmen.

Versuchen Sie es einfach einmal: Münz-Finder

Münzkatalog deutscher Münzen

=> Münzen Katalog Online aufrufen.

Münzen Werte je Jahrgang

Als Beispiel für die Werte nach Jahrgang in Vorzüglich hier zwei Diagramme. In den Diagrammen sind allerdings noch die Prägeländer alle zusammen. Diese sollte man getrennt auswerten, da die Werte je nach Prägeland sehr unterschiedlich sein können.

=> Verkaufswerte Kaiserreich 5 Mark  selbst ansehen und auswerten.


Uebersicht  5 Mark Wert je  Herstellungsjahr Kaiserreich

Uebersicht  5 Mark Wert je  Herstellungsjahr Kaiserreich Ladenpreise